Schmähungen auf Ruhrpöttisch

Redewendungen mit beleidigenden Charakter – HD RD

Es folgen Bespiele für Unmutsäußerungen gegen andere Menschen. Im Hochdeutschen wird das oft als Beleidigung gewertet. Im Ruhrgebiet auch. Viele Ruhrgebietsmenschen sind allerdings robust und ziehen sich nicht als beleidigte Leberwurst zurück. Entweder wird gleichwertig zurückgepoltert, ironisiert und anschließend trotzdem ein Bier zusammen getrunken. Allerdings nicht immer. Aber wenn es richtig Ernst wird, lässt sich das locker an der Tonlage erkennen.

Beispiele:

Ruhrdeutsch
Hochdeutsch (Bedeutung)
Du hass echt ein anne Waffel o. Du hass ja ein anne Klatsche.
Du hast… Bed: a) Zweifel an den Geisteszustand b) Anerkennung für eine Stimmungskanone
Verpiss dich Alta (o. Alda)
Bed: Aufforderung zu verschwinden
Booah eh. Der Klaus ist ja auch nen Dumschwätzer
Der Klaus erzählt oft sehr viel Unsinn
Voll der Asi ey (auf p. bezogen) – Booahr ey. Dat is ja voll Asi (auf Sache bezogen)
Asi von asozial. Bed: Feststellung nonkonformes Verhalten
Der Schmiddi geht mir total auffe Eia Der Schmidt geht mit total auf die Nerven
 Ey samma: Ticks du noch ganz sauba Sag mal: Das ist doch nicht dein Ernst. Bed: Auf Fehlverhalten hinweisen

Beispiel Beleidigungsbattle unterste Schublade

Ansage: “ Hömma Kackbratze . Du hass ne Fresse, die nur ne Mutti lieb ham kann“ Antwort: „Fick dich Muschi“

Lexika-Umschau
  • Ruhrgebietssprache: „Die wichtigsten Beleidigungen
    • Vorschläge für die Umschau? einfach ne Mail schreiben an: kontakt(ät) ruhrbazille(punkt)de