vorangestellte Verhältniswörter mit einem Artikel als EINWORT

Grammatik: Präposition und Artikel

Einige vorangestellte Verhältniswörter (Präposition) mit einem nachfolgenden Artikel fassen viele Ruhris, meistens dann wenn sie schnell sprechen bzw. es eilig haben, als Einwort zusammen.

Beispiele (klicken Sie auf dem Pfeil, um die Beispiele aufzuklappen):

Präposition - mit -
RD (Ruhrdeutsch)
HD (Hochdeutsch
Beispiele
mitde mit den
RD: Ich geh mitde Kollegen hin – HD: Ich gehe mit den Kollegen hin (z.B zu einer Veranstaltung)  
mitda mit der RD: Wir fahrn heute mitda U Bahn zum Stadion HD: Wir fahren heute zum Stadion mit der U Bahn
mitem mit dem RD: Hasse widda Stress mitem Nachbarn odda wat? HD: Hast du etwas wieder Stress mit dem Nachbarn? (.wenn irgendein unbekannter  Nachbar gemeint ist, ….)
mitna mit einer RD:Hasse widda schön nen Krösken mitna Nachbarin?HD: Hast du wieder wieder eine außereheliche Liebesbeziehung zu  einer Nachbarin? (.wenn irgendeine unbekannte Nachbarin gemeint ist, ….)
mitnem mit einem RD: Ich bin gestan mitnem Heißluftballon geflogen! Dat war geil Olle! HD: Ich bin gestern mit einem … Das war schön mein Freund
Präposition - in -
RD (Ruhrdeutsch)
HD (Hochdeutsch)
Beispiele
inne in der; in die RD: Stell dich doch mal inne Mitte- HD:Stell dich doch mal (bitte) in die Mitte
inna in einer RD: Ich bin inna Beziehung HD: Hast du wieder wieder eine außereheliche Liebesbeziehung zu  einer Nachbarin? (.wenn irgendeine unbekannte Nachbarin gemeint ist, ….)
Präposition - um -
RD (Ruhrdeutsch)
HD (Hochdeutsch)
Beispiele
umme um die RD: Stell dich doch mal inne Mitte- HD:Stell dich doch mal (bitte) in die Mitte

RD: Den hat eina umme Ecke gebracht- HD: Den hat einer um die Ecke gebracht (meist für ermordet bzw umgebracht)

umna in einer RD: Da kommze umna Untersuchung nicht herum! HD: Da kommst du nicht um einer Untersuchung (beim Arzt) herum….
um einem
um einem RD: …Der schlawenzelt imma um einem herum  HD: Der geht immer um einem herum .. Das ist ein Beispiel, wo das vorangestellte Verhältniswort mit einem Artikel nicht als Einwort zusammengefasst wird. Allerdings verkürzen Ruhris manchmal einfach das grammatikalisch richtige „um einem“ in „um ein“.
 

weitere Beispiele zu den Verhältniswörter – zwischen, über, infolge, wegen, zufolge – folgen….

 

Lexika-Umschau
Lexika – Umschau

Wiktionary: Seite öffnen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*