Seitenstruktur Wörtabuch Pottsprache

Das Wörterbuch erreicht Ihr im Hauptmenü unter „Wörtabuich A-Z“ wink

Wir werden unser Ruhrisches Wörterbuch folgendermaßen strukturieren:

  • Die Richtung ist immer  Ruhrdeutsch Deutsch
  • Kommentar zum Wort oder Satz
  • Beispiele und Bedeutungen
  • Satirische Einlassungen
  • Auf Dativ, Genitiv und son Kram verzichten wir. Damit ham wat nich so im Pott cool
  • Aber die Zeitformen werden wir ab und an mit reinbringen.

 

Beispiel: läsen  -lesen –

      Zeiten       
      Ruhrdeutsch (Pöttisch-Ruhrisch)       .
             Deutsch           .
Präsens /Gegenwart  ich läse – ihr läst  – du ließt o. du tust läsen ich lese – ihr lest . du liest
Perfekt- vollendete Vergangenheit ich hab dat geläsen – er tut dat geläsen ham  F: Hasse dat geläsen ich habe das gelesen – er hat es gelesen – F: Hast du das gelesen
Präteritum – Vergangenheit ich lahs – du lahst ich las – du last
Futur – Zukunft F: Tusse dat morgen läsen? I- Ich wärt dat morgen läsen F:Kannst du das morgen lesen? Ich werde das morgen lesen

 

  • Kommentar des Autor
  • Umschau-Lexikon

z..B

wiki

 

Die Übersicht wird dann auf der Startseite nach Buchstaben erfolgen-in einem Widget der die Schlagwörtas verlinkt !