Wörtas für sterben

sterben  – VerbHD RD

Bedeutung: sterben ist das Erlöschen der Organfunktionen eines Lebewesens, das zu dessen Tod führt

umgangssprachliche Ruhrgebietswörter

  • abnippeln – prät:abgenippelt  Bedeutung: gemeint ist „plötzlich gestorben“
  • abkratzen – prät: abgekratzt   Bedeutung: abwertend gemeint

umgangssprachliche Redewendungen (RD):

  • Löffel abgeben
  • dat zeitliche segnen

Beispiele:

Ruhrdeutsch
Hochdeutsch
F: Hasse mal wat von Erwin gehört? A: Der hat einfach so den Löffel abgegeben o. Der is doch so plötzlich abgenippelt
F: Hast du mal etwas von Erwin gehört? A: Der ist doch so plötzlich und unerwartet gestorben
Otto hat dat zeitliche gesegnet Otto ist gestorben o. Otto ist tod
Der Penna is abgekratzt. (abwertend und respektlos) Dieser  unangenehme Mensch ist gestorben.

Kommentar: „abkratzen“ ist natürlich sehr respektlos. Das wird nur dann verwendet, wenn der verstorbene Mensch unbeliebt war, weil er z:B etwas schlimmes zu Lebzeiten getan hat. Normalerweise ist abkratzen natürlich umgangssprachlich -wie im HD– ein Synonym für „entfernen“ oder „abknibbeln“ von etwas…

Die Abgrenzung von „abnippeln“ und „abkratzen“ hat Familie Saberg  für uns hier in einem kabarettistischen Dialog dargestellt.

Das Wort „abnippeln“ ist nicht abwertend gemeint!!!

Lexika-Umschau

Wiktionary: sterben

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*