Kommunikation – Öffentlichkeit
Labeling– Bedeutung- abgeleitet von a) Hauptwort = Etikett, Marke, Siegel, wiedererkennbares Kennzeichen. b) Verb labeln = Etikettieren, markieren /
Labeling in der Öffentlichkeitsarbeit ist ein Kommunikationsinstrument mit dem Ziel eine Agenda, ein Produkt, sich selbst oder eine wohlgesonnen Gruppe entsprechend positiv oder negativ darzustellen.
- positives Labeling * positives Eigenlabel
Personen, Gruppen, Meinungen und Deutungen mit Wörtern, Satzbildungen und/oder graphischen Symbolen positiv eingefärbt etikettieren, markieren und miteinander zu verbinden mit dem Ziel eine Agenda, ein Produkt, sich selbst oder eine wohlgesonnen Gruppe positiv darzustellen. - negatives Labeling * Fremdlabel
Personen, Gruppen, Meinungen und Deutungen mit Wörtern, Satzbildungen und/oder graphischen Symbolen positiv eingefärbt etikettieren, markieren und miteinander zu verbinden mit dem Ziel eine Agenda, ein Produkt, sich selbst oder eine wohlgesonnen Gruppe negativ darzustellen.
Labeling in der Psychologie – Benennung, aktuelle Zuordnung eines Zeichen, Symbol zu einem Objekt (auch Erlebnisinhalt) oder zu einer Objektklasse bzw. Erlernen einer solchen Zuordnung und Verwenden einer erlernten derartigen Zuordnung. (1 und 2)
Lexika – Quellen