läsen

läsen -lesen

Zeiten
Ruhrdeutsch (Pöttisch-Ruhrisch) .
Deutsch .
Präsens /Gegenwart ich läse – ihr läst – du ließto. du tust läsen ich lese – ihr lest . du liest
Perfekt- vollendete Vergangenheit ich hab dat geläsen – er tut dat geläsen habn F: Hasse dat geläsen? ich habe das gelesen – er hat es gelesen – F: Hast du das gelesen?
Präteritum – Vergangenheit ich lahs – du lahst ich las – du last
Futur – Zukunft F: Tusse dat morgen läsen? A- Ich wärt dat morgen läsen F:Kannst du das morgen lesen? Ich werde das morgen lesen

 

 Kommentar:

Ok, da streiten sich ein wenig die Geister. In den meisten Gegenden wird das deutsche Wort „lesen“ ganz normal in Hochdeutsch ausgesprochen. Aber in einigen Teilen des Ruhrgebietes wird das ä besonders betont – Gehört wird das oft im mittleren Ruhrgebiet: Z.B in Bochum, Gelsenkirchen, Herne. Manche Ruhris ziehen das auch noch lang. Dann würde es dann lähsen ausgesprochen. Aber wie nä“h“mlich gleich dämlich hört sich dat auch im Pott dähmlich ähhh dämlich an !

Die Ruhrbazillen-Autoren handhaben es ähnlich unterschiedlich. Auch in der Schreibweise. Die einen schreiben es mit ä- andere normal. Ich tu dat mit „ä“ aussprechen und schreiben. Basta!!cool

 

Lexika – Umschau

wiki

1 Trackback / Pingback

  1. Mehrzahl – Das berühmte „s“ – Die Lexizille

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*