Das verschluckte „e“ und mit „a“ ersetzte „er“

Grammatik:  en = n / „ern“ =an

Verben

1. Bei einige Verben mit „en“ Endungen wird das „e“ verschluckt.

Beispiele verschluckte „e“ ´s

2. Bei einigen Verben mit „ern“ Endungen wird das „er“ verschluckt und durch ein a ersetzt

Beispiele für verschluckte „er“ mit ersetzten „a“

4. Viele Verben mit „en“ Endungen werden allerdings auch oft Hochdeutsch ausgesprochen.

Beispiele: müssen – werden – können – wissen – sitzen – fließen – blasen etc.etc.

Viele Verben mit „en“ Endungen werden aber auch auch nach Satzstellung oder einfach nach Lust und Laune mal so mal so gesprochen

Auch Pottwörtas sind von dieser freien pöttischen Willkürlichkeit betroffen.

Beispiele: labern odda laban – peffern odda peffan

6 Trackbacks / Pingbacks

  1. laban – Die Lexizille
  2. pfeffan – Die Lexizille
  3. Das weggelassene „en“ am Wortenden – Die Lexizille
  4. Wörtas für Ohren – Die Lexizille
  5. Die Lexizille
  6. vorangestellte Verhältniswörter mit einem Artikel als EINWORT – Die Lexizille

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*