laban

laban – labern

Bedeutung: 1. lange umständliche Erzählungen – o. a. Herumgerede o. drum Herumgerede Redewendung: nicht auf dem Punkt kommen. 2. Oberflächliche Diskussionen ohne Tiefgang – 3. ungezwungen und entspannt  miteinander reden

synonyme: babbeln , rumgequatsche, schwafeln, blubban bzw. blubbern, klönen

Zeiten
Ruhrdeutsch (Pöttisch-Ruhrisch) .
Deutsch .
Präsens /Gegenwart ich laba – ihr labat (labert)– du laberst (labast) mir zuviel –   ich erzähle entspannt – ihr redet ungezwungen miteinander – du erzählst mir viel zu viel drum herum
Perfekt- vollendete Vergangenheit  er hat bis morgens gelabert 
er hat bis heute morgen ohne Punkt und Komma geredet.
Präteritum – Vergangenheit ich laberte (labate) – du labertest ich erzählte oberflächlich daher- du erzähltest ohne auf dem berühmten Punkt zu kommen.
Futur – Zukunft F: Tusse mich morgen widda den ganzen Tach zu laban  ? A– Fick dich! F:Redest du morgen wieder den ganzen Tag? Danke, dass du dich für meine Worte nicht interessierst.

Frage: Wat denn nu? Labbern odda labban? Schaut Euch dazu diesen Beitrag an!

Kommentar: Das Wort labern ist kein typisches Wort aus dem Ruhrdeutsch, sondern wird umgangssprachlich in vielen Bundesländern gebraucht. Allerdings im Ruhrpott wird es für die oben beschriebenen Varianten sehr häufig gebraucht. Typisch Ruhrdeutsch ist das weggelassene „er“ und das betonende „a“. (laban) Es ist für Zugezogene oder Touristen nicht immer klar, ob „labern“ grundsätzlich abwertend gemeint ist.. Je nach Kontext kann (eher selten) „labern“ auch für eine ungezwungene Unterhaltung stehen. Allerdings wählt die Mehrzahl der Pottbewohner dann eher Verben wie: „quatschen“ o. „klönen“

Lexika-Umschau
Lexika – Umschau

Ruhrgebietssprache – Seite öffnen

Wiktionary: Seite öffnen

Duden: Seite öffnen

Wikipediaeintrag öffnen

 

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Das verschluckte „e“ und mit „a“ ersetzte „er“ – Die Lexizille
  2. klönen – Die Lexizille
  3. vorangestellte Verhältniswörter mit einem Artikel als EINWORT – Die Lexizille

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*